Physiotherapie in Andernach

Bei Schmerzen in den Gelenken, Knochen oder den Muskeln kann Ihnen ein Physiotherapeut oftmals zu einer Schmerzlinderung verhelfen. Er kümmert sich darum, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern oder zu erhalten, damit Sie ein möglichst beschwerdefreies Leben führen können. Die Physiotherapie Nick aus Andernach analysiert Ihre Probleme und verhilft Ihnen zu mehr Freude an Bewegung.

Oftmals schränken Gelenk- oder Muskelschmerzen die Bewegungsfähigkeit ein. Auch nach Sportunfällen oder Verletzungen kann es passieren, dass die Muskeln und Gelenke sich erst wieder an die Bewegungen gewöhnen und die Funktionsfähigkeit wieder aufgebaut werden muss. Um dies realisieren zu können gibt es die Physiotherapie. Auf dieser Seite der Physiotherapie Nick aus Andernach informieren wir Sie darüber, wie eine physiotherapeutische Behandlung Ihr Wohlbefinden verbessern kann. Darüber hinaus erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Thema. Bei individuellen Fragen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und beantworten diese gerne.

Definition der Physiotherapie

Das Wort Physiotherapie kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt „Natur“ (phýsis) und „die Pflege der Kranken (therapeía). Frei übersetzt bedeutet der Begriff demnach „die Pflege der Kranken durch die Natur“. Bis 1944 waren physiotherapeutische Behandlungen in Deutschland unter dem Namen Krankengymnastik bekannt. Ihr Ziel ist es, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des Körpers zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Daher gehört diese Form der Therapie zu den Gesundheitsberufen. Obwohl die Physiotherapie medizinisch anerkannt ist, muss die Notwendigkeit für die Behandlung eines Patienten von einem Physiotherapeuten durch einen Arzt festgestellt werden. Dies gilt jedoch nicht für präventive Maßnahmen, die beispielsweise dazu dienen, dass das erstmalige Auftreten einer Beschwerde oder Krankheit verhindert wird. Ganz gleich ob Sie aufgrund einer Verletzung, Krankheit oder zur Vorbeugung einen Physiotherapeuten benötigen – die Physiotherapie Nick aus Andernach ist Ihr Ansprechpartner.

Was zeichnet eine gute Physiotherapie aus?

Einen guten Physiotherapeuten zeichnet aus, dass er sich um die Probleme der Patienten kümmert. Je nachdem, welches Problem vorliegt und zudem von einem Arzt diagnostiziert wurde, wird über die Behandlungsmethode individuell entschieden und beraten. Es ist von großer Bedeutung eine ausführliche Anamnese vorzunehmen, damit die Therapie gezielt eingesetzt werden kann. Der Patient wird nach seiner Krankengeschichte gefragt, sodass Vorbelastungen oder zurückliegende Verletzungen berücksichtigt werden können. Anschließend erfolgt eine physiotherapeutische Untersuchung, bei der insbesondere die Funktionalität des Körpers geprüft wird, um die Ursache der Beschwerden festzustellen. Oftmals ist der Schmerz mit dem ein Patient in die Physiotherapie kommt nur ein Nebeneffekt der tatsächlichen Problematik. Unser Team der Physiotherapie Nick aus Andernach nimmt sich sehr viel Zeit für den einzelnen Patienten, wodurch eine bestmögliche medizinische Versorgung gewährleistet werden kann.

Anwendungsgebiete

Die Physiotherapie ist bei verschiedenen körperlichen Beschwerden eine gute Möglichkeit eine Schmerzbefreiung oder Linderung zu erzielen und findet in den folgenden Gebieten ihre Anwendung:

Pädiatrie

Pädiatrie

Ziele

• Kurzfristige sowie dauerhafte Schmerzlinderung• Ausdauer erhalten sowie steigern
• Beweglichkeit erhalten und verbessern• Koordination erhalten und nachhaltig verbessern
• Erhaltung und Verbesserung der Kraft• Stoffwechsel und Durchblutung zu einer Besserung verhelfen

Diese Ziele beeinflussen sich jedoch auch gegenseitig und stehen nicht separat gelistet auf dem Behandlungsplan des jeweiligen Patienten. Weiterhin erhält jeder Klient ein individuelles Therapiekonzept. Gerne beraten wir von der Physiotherapie Nick Sie auch diesbezüglich und beantworten Fragen rund um die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten.

Geschichte

Die vielen unterschiedlichen Verfahren, die in der Physiotherapie Verwendung finden, haben ihren Ursprung viele Jahre zurückliegend. So wurden Thermal- und Mineralquellen bereits in frühgeschichtlicher Zeit genutzt und Massageformen kannte man genauso wie medizinische Bäder bereits vor ca. 4.000 Jahren in China. Ferner vertrat in der Antike der griechische Arzt Hippokrates Auffassungen, die sich in der heutigen Physiotherapie wiederfinden. Er verstand den lebendigen Leib als Organismus, Gesundheit als Gleichgewicht und Krankheit als einen gestörten psychischen und physischen Gesundheitszustand. Der Berliner Arzt Albert C. Neumann brachte die „schwedische Heilgymnastik“ in der Zeit der Industrialisierung nach Deutschland und definierte als Erster den Beruf des „Gymnasten“. Der Bedarf an Gymnasten stieg durch die folgenden Kriege und auf Grund der ansteigenden Arbeits- und Verkehrsunfälle durch die neu entwickelten Maschinen und Automobile. Erstmals machte die Krankengymnastik zu dieser Zeit Bekanntschaft mit Patienten aus den Gebieten der Chirurgie und Neurologie, da beispielsweise Krankheiten wie Kinderlähmung einer Behandlung bedurften. Seit dem 20. Jahrhundert sind Physiotherapeuten darum bemüht sich im Gesundheitswesen zu etablieren und zu verankern. In den nächsten Jahren wird die Physiotherapie weiter erforscht und die Behandlungsmethoden nachhaltig verbessert werden. Die Physiotherapie Nick aus Andernach bildet sich stetig weiter, sodass unsere Patienten stets dem aktuellen Fortschritt nach behandelt werden können.

Die Physiotherapie Nick aus Andernach

Wenn Sie einen Physiotherapeuten benötigen, ist die Physiotherapie Nick aus Andernach Ihr kompetenter Ansprechpartner. Mit über 30 Jahren Erfahrung sind Wolfgang Nick und sein Team bestens ausgebildet und können Sie qualifiziert behandeln. Jeder Mitarbeiter legt größten Wert auf die Zufriedenheit der Patienten und freut sich, wenn diese beschwerdefrei durchs Leben gehen können. Die Praxis deckt alle Bereiche der modernen Physiotherapie ab und hat darüber hinaus auf den Gebieten der Orthopädie sowie Chirurgie den Schwerpunkt gelegt. Das gesamte Kollegium freut sich auf Ihren Besuch und darauf, Ihnen bei Ihren Problemen zur Seite stehen zu können. Kontaktieren Sie uns von der Physiotherapie Nick aus Andernach.